Unser Schulprogramm in einfacher Sprache

  • Über die Schule

    Die Max-Wittmann-Schule ist eine Förderschule in Dortmund.
    Sie ist für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
    Es gibt zwei Schulgebäude im Stadtteil Eving.

    Die Schule hat Räume zum Lernen und Entspannen.

  • Das ist uns wichtig

    Jeder Mensch ist einzigartig.
    Wir respektieren und unterstützen jeden Schüler und jede Schülerin.
    Unsere Schüler:innen sollen so selbstständig wie möglich werden und sich in einer Gruppe wohl fühlen.

  • Unsere Aufgabe

    Wir geben jedem Kind die richtige Förderung.

    Wir helfen beim Lernen, beim Umgang mit Gefühlen und beim Verhalten.

    Wir helfen bei der Berufswahl und beim Übergang ins Arbeitsleben.

    Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen.

  • Unterricht

    Im Unterricht lernen die Schüler:innen Dinge, die sie im Alltag brauchen.
    Es geht um Selbstständigkeit, soziales Miteinander und praktisches Wissen.
    Kinder, die nicht gut sprechen können, bekommen Hilfe durch:
    Gebärden, Bildertafeln, Sprachcomputer (Talker).

  • Zusammenarbeit

    An der Schule arbeiten viele Menschen zusammen:
    Lehrkräfte, Helfer:innen, Eltern, Schüler:innen, Schulsozialarbeit, andere Einrichtungen.
    Alle helfen mit, die Schule besser zu machen.

  • Das ist besonders

    Wir können sehr gut mit Kindern umgehen, die z. B. Autismus oder FAS haben.

    Wir haben viel Erfahrung mit Kindern, die sich nicht mit Lautsprache ausdrücken können.

    Wir kennen gute Wege, um mit herausforderndem Verhalten umzugehen.

  • Unser Schulleben

    Wir feiern gerne Feste, z. B. das Lichterfest oder Einschulungsfeiern.
    Wir achten auf gute Stimmung, Respekt, Geduld und auch auf Humor.

  • Qualität

    Wir prüfen regelmäßig, ob unser Unterricht und unsere Förderung gut sind.
    Dazu gibt es die Schulleitung und eine Steuergruppe, die alles gut organisieren.
    Wir wollen uns immer weiter verbessern.