Gefahren im Netz

In diesem Schuljahr gab es wieder eine Informationsveranstaltung von der Dortmunder Polizei. Der Polizist Markus Aufderstroth hat die Schülerinnen und Schüler über Straftaten und deren Folgen aufgeklärt. Er hat über Sachbeschädigung, Mobbing, Mord, Drogen und Beleidigungen gesprochen.

Bei der Nutzung der Sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder Snapchat müssen einige Regeln beachten, denn auch im Internet lauern Gefahren und Fallen. Es gibt Fake Accounts, bei Fotos muss das Recht am eigenen Bild beachtet werden und man sollte seine eigene Adresse niemals preisgeben. Sollte doch mal etwas passieren, wissen die Schülerinnen und Schüler aber, an wen sie sich wenden können. Beispielsweise an Eltern, Betreuer:innen, Lehrer:innen oder an die Polizei.

Ein Highlight der Veranstaltung war das Ausprobieren der Handschellen. Hoffentlich niemals im wahren Leben!

Jazz für Schulen

Die 10a präsentiert upcycling Kollektion