Elternbrief zum Besuch des Oberbürgermeisters

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

gestern (am 24. April) hat unser Oberbürgermeister Thomas Westphal die Schule besucht. Er ist zusammen mit den Leitungen des Schulverwaltungsamts, der Immobilienwirtschaft, des Grünflächenamts und des Amts für Liegenschaften gekommen um sich die Probleme der Schule vor Ort anzuhören und sich selbst ein Bild von der Situation vor Ort zu machen!

Die Vertreter*innen der Schule (Elternvertreter*innen, Schülersprecher*innen, Lehrkräfte aus der Schulkonferenz und die Schulleitung) konnten einem gut 90-minütigen Gespräch alle „offenen Baustellen“ mit dem Oberbürgermeister und den Stadtverantwortlichen besprechen. Das Gespräch verlief in guter Atmosphäre und der Oberbürgermeister und die verschiedenen Amtsleitungen hatten großes Verständnis für unsere Anliegen! Wir hatten jetzt endlich das Gefühl, das unsere Probleme/ Anliegen ernst genommen wurden. Trotzdem müssen wir uns bei den großen Baustellen Schwimmbad, Gymnastikhalle und der Neugestaltung des vorderen Schulhofs bis 2026 gedulden, weil die Stadt große Schwierigkeiten hat Firmen zu finden, die z. B. die Sanierung des Schwimmbades planen und bauen!

Uns wurde zugesichert, dass zeitnah zumindest die Barrierefreiheit im Schulgebäude verbessert wird (Einbau automatischer Türen) und auch die noch vorhandenen Mängel (z. B. Maschinen im Werkraum) behoben werden. Ebenfalls sollen auf dem vorderen Schulhof Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit Bänken, Basketballkörben, mobilen Toren und Markierungen für das Radfahrtraining geschaffen werden.

Der marode Bauzustand am Gretelweg wird auch noch einmal in Augenschein genommen, um dort auch durch Sanierungsmaßnahmen die Situation zu verbessern.

Es ist also weiter Geduld gefragt, aber alle von Schulseite am Gespräch beteiligte Personen hatten den Eindruck, dass durch den Besuch jetzt doch die Dringlichkeit unserer Anliegen bei der Stadt angekommen sind.

Ein großer Dank an alle Eltern, die mit dem Protestbrief dazu beigetragen haben, dass sich die Lern- und Unterrichtsmöglichkeiten aller Schüler*innen unserer Schule weiter verbessern werden! Der Oberbürgermeister war schon beeindruckt von der großen Anzahl der Briefe!

Tamara Menne, Schulpflegschaftsvorsitzende Torsten Sundermann, Schulleiter

Stadtmeisterschaften im Schwimmen