Weihnachtsgottesdienst für die Primastufe – Wir schmücken den Tannenbaum in Eving

Zu Weihnachten holen wir den Tannenbaum in Haus und schmücken ihn mit Glocken, Sternen, Engeln, Kugeln, Herzen und leuchtenden Kerzen. 

Am 3. Dezember haben wir dies mit allen Schülerinnen und Schülern des Standortes am Gretelweg in einem stimmungsvollen Adventsgottesdienst in der Kirche St. Marien in Eving erlebt. Mehrere SchülerInnen haben mitgeholfen, den Baum zu schmücken. Wir haben aufmerksam gelauscht, als Pfarrer Reiffen und die Gemeindereferentin Frau Schmidt uns erklärt haben, was diese Dinge bedeuten. Einige Schülerinnen und Schüler haben Gebete vorgelesen. Besonders stimmungsvoll waren die Lieder, die wir von Frau Hormann und Herrn Brechtmann gehört und zusammen mit Gebärden begleitet haben.

Und nun steht der Tannenbaum bei uns in der Schule und ist ein schöner, geschmückter Weihnachtsbaum. Er stimmt uns ein auf den Advent und leuchtet Weihnachten entgegen.